Eine bunte Biografie, natürlich!

Was hab ich nicht schon alles gemacht – Abitur am Hamburger Albert-Schweitzer-Gymnasium, Fremdsprachenschule Turmweg, Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Volontariat bei Radio Hamburg mit anschließender Moderation der „Single-Shows DREAMLINE & LOVELINE“, Schauspiel, Straßenmusik, Plattenverträge, Mitglied von „Die Sirenen“, „Susi’s Schlagersextett“, „das ChorLabor“, Gastsängerin bei Michy Reincke, Lotto King Karl, Joachim Witt, Wigald Boning, Therion…, Redakteurin bei Lugert (Schulbuchverlag), die „Anja“ in „Fleisch ist mein Gemüse“, Wetter- und Verkehrsmoderatorin bei NDR 90,3, und jetzt: Die Marmeladenköchin. Ich bin immer kreativ gewesen, ob künstlerisch, musikalisch, sprachlich oder eben lukullisch.

Der erste Marmeladen-Testballon startete am 1. November 2013. Mein Freund Asche hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass die „Eiszeit“-Filiale an der Müggenkampstraße über die Wintermonate zu mieten sei. Ich bewarb mich bei der Chefin Sylvia Weiss mit von mir gekochter Marmelade auf von mir geschmierten Stullenstücken, und sie war – begeistert! Ich erhielt einen Untermietvertrag für drei Monate nebst Benutzungserlaubnis der kleinen Eiszeitküche, des Lagerraums und der wahnsinnig wertvollen Kaffeemaschine. Ich stellte zwölf Sorten Marmelade, vier Sorten „Frucht-Senf-Konfitüre“ und zwei Sorten Chutneys her, die sich erstaunlich gut verkauften. Nebenbei bewirtete ich vor allem Eimsbütteler Mamis mit ihren Eimsbütteler Kindern und versorgte sie mit Kaffeespezialitäten, Apfelschorle und frischen Waffeln plus leckerer Marmelade. Ende Februar räumte ich den Laden, wusste nun, dass Café-Betreiberin nicht meins ist, dass die Marmeladen aber durchaus Zukunfts-Potenzial haben.

Da Zuhause-Kochen vom Ordnungsamt nicht erlaubt wird, suchte ich nach einem neuen Laden – aber Hamburg eben. Gute Lauflage? Mindestens 1.500 Euro kalt. Nicht wuppbar. Also sagte ich mir: „Erstmal weiter im Sender arbeiten, bis ich Räumlichkeiten finde, in denen ich meinen Traum verwirklichen kann.“ Das habe ich geschafft!

Ich bin in mein Großelternhaus in Hamburg-Poppenbüttel gezogen und habe mir hier meine Marmeladenküche eingerichtet.

Parallel zu Umzug und Planung wurden die Etiketten neu designt (ein großes Dankeschön an Syster und Uwe von Factor und die Vermittlung von Stephan Hensel).

Das wunderhübsche Logo von Linda Brummack blieb natürlich erhalten, und Linda hat die Etiketten in ihrer unnachahmlich fantasievollen, professionellen und flinken Weise fertig gestellt. Neue Gläser wurden gesucht und gefunden. Ihr wölbungsfreier Vorteil: Sie lassen sich mit dem Zeigefinger rückstandslos auslecken.

Ein Markt-Zelt wurde gekauft, das Gewerbe angemeldet, das Finanzamt und die Steuerberaterin ins Boot geholt, usw., usw.

Zwei Jahre war ich auf Hamburger Wochenmärkten zu finden, u. a. in Volksdorf, am Hartzloh, am Turmweg, natürlich auf dem Isemarkt, aber auch auf Veranstaltungen wie dem Besondersmarkt oder der Reinbeker Schlosspartie. Inzwischen beliefere ich vor allem Stammkunden – ein neues Hotel in St. Georg, ein Café in Eppendorf, einen Blumenladen in Rahlstedt, zwei Unverpackt-Läden in Ottensen und St. Pauli und selbstverständlich jeden, der bei mir bestellt.

Probiert nach Herzenslust, entdeckt Eure Lieblingssorte, kauft mir das Lager leer, und bleibt mir bitte gewogen!

Eure Marmeladenköchin Anja